Der Verlobungsring, auch Antragsring genannt, charakterisierte schon bei den alten Griechen einen hohen symbolischen Wert und verkörperte im römischen Reich mit vielen Edelsteinen eher materielle Hintergründe sowie Besitz und Kapital.
Römisches Reich ca. 300 v. Ch.
Währen der Übergangszeit vom Spätmittelalter zur Renaissance erlebte der Ring seine Renaissance und galt als Spekulation der Mitgift, was man im Leben noch für Eigentum zu erwarten hätte. Auch war es seit dem 15Jh möglich Diamanten zu schleifen und Edelsteine mit dem Diamantstaub zu facettieren. Frankreich ca. 1500
In der Biedermeierzeit gelang der Verlobungsring wieder zu hoher Bedeutung und wurde in einer sehr massiven Variante mit viel Gold und Edelsteinen gefertigt. Deutschland ca. 1700
So erlangte der Verlobungsring zu Beginn dieses Jahrhunderts seine dritte Renaissance und gewann wieder große Bedeutung für das schönste „JA“!
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Cookies helfen uns dabei, Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wir verwenden es auch um Ergebnisse zu messen, oder den Inhalt unserer Website zu optimieren. Wenn Sie unsere Dienste nutzen, freuen wir uns wenn Sie uns unterstützen und der Verwendung aller Cookies zustimmen.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.